» Alles hat seine Zeit.
Sich begegnen und sich verstehen, sich halten und lieben, sich loslassen und erinnern. «
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Wir sind für Sie da
Todesfall: Was ist zu tun?
Hier ein Überblick.
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Tritt der Todesfall im häuslichen Bereich ein,
sind folgende Schritte notwendig:
Schritt 1: Verständigen Sie den Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst zur Durchführung der ärztlichen Leichenschau und Ausstellung der Todesbescheinigung.
Schritt 2: Kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen bei den nächsten Schritten zur Seite stehen können. Wir sind 24 Stunden telefonisch für Sie erreichbar.
Schritt 3: Benachrichtigen Sie die Angehörigen der verstorbenen Person.
Schritt 4: Stellen Sie wichtige Dokumente für die Erledigung notwendiger Formalitäten zusammen.
Tritt der Todesfall im Krankenhaus oder Pflegeheim ein, wird ein Arzt durch das Krankenhaus- oder Pflegepersonal verständigt, um die ärztliche Leichenschau durchzuführen und die Todesbescheinigung auszustellen.
Kontaktieren Sie uns, damit wir gemeinsam die nächsten Schritte planen und besprechen können.
Bitte halten Sie folgende Dokumente für uns bereit:
Gern können Sie sich vorab die Checkliste auch als PDF downloaden.
- Personalausweis
- Todesbescheinigung (alle Ausfertigungen)
- Chipkarte der Krankenkasse
- Rentennummer/n (Alters-, Hinterbliebenen-, EU-Rente usw.)
- evtl. vorhandener Bestattungsvorsorgevertrag
- evtl. vorhandene Versicherungspolicen
- bei Ledigen: Geburtsurkunde
- bei Verheirateten: Heiratsurkunde / Urkunde der eingetragenen Lebenspartnerschaft
- bei Geschiedenen: Heiratsurkunde sowie rechtskräftiges Scheidungsurteil
- bei Verwitweten: Heiratsurkunde sowie Sterbeurkunde vom Ehepartner